Weihnachten rückt näher. Eine Zeit des Feierns, der Familie, der Freunde und (hoffentlich) der guten Gefühle. Natürlich gehört zu Weihnachten auch die schöne Tradition, den Menschen, die uns am nächsten sind, etwas zu schenken. Aber nicht alles, was mit der Tradition des Schenkens zu tun hat, hinterlässt gute Gefühle. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit produzieren wir eine Menge Müll und schaden der Umwelt, indem wir unüberlegte Geschenke machen und sie in nicht-recycelbaren Materialien verpacken. Doch es geht auch anders: Wir haben im Folgenden einige schöne Ideen für nachhaltige Geschenke und nachhaltige Verpackungen gesammelt.
Nachhaltige Geschenke
Nachhaltige Mode
- Von fair gehandelter Mode bis hin zu gebrauchter Vintage-Mode: Statt eines seelenlosen Gutscheins können wir Kleidung schenken, die unter fairen und ökologisch nachhaltigen Bedingungen produziert wurde. Eine andere Möglichkeit: Second-Hand-Klamotten schenken.
Eine Erfahrung schenken
- Nicht jedes Geschenk muss etwas Materielles sein. Alternativen, wie ein Yogakurs, Kino Tickets, ein Kochkurs oder vielleicht sogar ein digitales Zeitungs-Abo. Auf diese Weise verschwendet man keine Materialien und verschenkt etwas, das lange in Erinnerung bleibt.
Upcycling Produkte
- Durch Upcycling reduzieren wir den Verbrauch von Rohstoffen durch die Umwandlung von Abfallprodukten oder nutzlosen Stoffen in neuwertige Produkte. Man kann eigene Ideen umsetzen oder sich von interessanten Upcycling-Blogs inspirieren lassen. Es gibt auch direkt die Möglichkeit direkt Upcycling-Produkte (auch online) zu kaufen.
Trinkflaschen
- Trinkflaschen zu verschenken, macht in vielerlei Hinsicht Sinn: Sie sind nicht nur schön und praktisch, sondern helfen den Alltag nachhaltiger – und kostengünstiger – zu machen. Wir sparen Plastikfalschen und bares Geld, wenn wir Leitungswasser trinken.
Fair produzierte und nachhaltige Spielzeuge
- Hochwertige, fair produzierte und nachhaltige Spielsachen sind leider oft teurer. Deshalb kann es sinnvoll sein, sich an Weihnachten zusammenzutun – und als Familie ein hochwertiges Spielzeug gemeinsam zu schenken.
Naturkosmetik
- Wir können uns um unseren Körper kümmern und gleichzeitig die Umwelt schonen: mit Naturkosmetik. Sie hat einen geringeren ökologischen Fußabdruck, enthält kein Mikroplastik und wurde nicht an Tieren getestet. Deshalb eignet sie sich wunderbar als nachhaltiges Weihnachtsgeschenk.
Jetzt haben wir ein schönes Geschenk gefunden, doch wie packen wir es am besten nachhaltig ein?
Nachhaltige Verpackungen
Zeitungspapier
- Man kann immer ein Stück altes Zeitungspapier verwenden, um die Geschenke zu verpacken. Die hohe Kunst ist, farbige Seiten zu kombinieren. Das sieht einfach schön aus!
Beschädigte Bücher oder alte Hefte
- Es kann seltsam klingeln, aber Verpackungen aus alten Büchern oder Notizbuchseiten sehen sehr schön aus. Ein Geschenk mit den Seiten eines alten Matheheftes zu verpacken, ist ungewöhnlich und besonders!
Furoshiki
- Ein Furoshiki ist ein quadratisches Tuch, das in Japan traditionellerweise als Verpackung genutzt wird. Wir können damit zwei Geschenke in einem machen: Ein schönes Tuch, in dem eine Überraschung steckt!
Geschenkpapier mehrfach nutzen
- Natürlich kann man auch alte Geschenkverpackungen wiederverwenden und so Abfall vermeiden. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft: Geschenke sorgfältig öffnen, damit das Papier wiederverwendet werden kann.
Habt ihr weitere Ideen? Schreibt sie gerne in die Kommentare.
Vielen Dank für den Kommentar!
Zur Veröffentlichung des Kommentars bitte den Link in der E-Mail anklicken.