In Deutschland landen jährlich rund 16 Millionen Tonnen Verpackung im Müll, der Durchschnitts-Deutsche produziert etwa 450 Kilogramm Abfall pro Jahr und in den Meeren der Erde treiben rund 140 Millionen Tonnen Abfall. Dies sind nur wenige Beispiele, die zeigen, wie groß das Problem Müll geworden ist. Unter dem Begriff „Zero-Waste“ formiert sich seit einiger Zeit eine Bewegung, die dagegen ankämpft. Einer ihrer prominentesten Vorreiter in Deutschland ist Kunde bei der Triodos Bank: Original Unverpackt.
Original Unverpackt ist der erste Supermarkt in Deutschland, der komplett auf Einwegverpackungen verzichtet. Im September 2014 eröffnete der erste Laden in Berlin-Kreuzberg, inzwischen machten sieben weitere Läden nach seinem Vorbild im deutschsprachigen Raum ihre Pforten auf – und ein Ende ist noch nicht abzusehen.
In Berlin startete Original Unverpackt mit rund 350 Produkten. Mittlerweile hat sich das Produktportfolio auf rund 600 erhöht. Neben unverpacktem Obst und Gemüse gibt es dort beispielsweise Müsli zum selber mischen, Pasta, Reis, Tofu aber auch Bambuszahnbürsten. Selbst Zahnpasta wird lose verkauft, nicht in der Tube, sondern in Form von Tabletten, die sich im Mund auflösen und zu Schaum werden.
Kunden können die Ware entweder direkt in einen selbst mitgebrachten Verpackungsbehälter abfüllen, sie haben aber auch die Möglichkeit, im Laden wieder verwertbare Dosen, Gläser, Flaschen oder Stoffbeutel zu kaufen. Milch etwa wird in Pfandflaschen verkauft.
Seit Mai dieses Jahres hat das Original-Unverpackt-Team um die Unternehmerin Milena Glimbovski auch einen Online-Shop. Natürlich wollen Milena & Co. mit der Versandverpackung nicht wieder das zunichtemachen, gegen das sie in ihrem Supermarkt kämpfen. Deshalb ist die verwendete Versandverpackung und das Polstermaterial bereits anderweitig genutzt worden – und wird somit recycelt. Zudem versendet Original Unverpackt seine Ware mit DHL GoGreen, so klimafreundlich wie es zurzeit möglich ist.
Original Unverpackt ist nur ein kleiner Teil der wachsenden „Zero-Waste“-Bewegung. Viele Menschen haben den nachhaltigen Lebensstil für sich entdeckt und geben in ihren Blogs Tipps, wie er umzusetzen ist. Shia Su etwa lebt mit ihrem Mann seit fast zwei Jahren so gut wie müllfrei. Sie wurde vor allem dadurch bekannt, da ihr Plastik- und Restmüll eines Jahres in ein 750 ml Glas passt. Das Thema „Zero-Waste“ steht ebenfalls im Fokus der Blogs Zero Waste Lifestyle, freeofwaste oder Einfach Zero Waste leben.
Kredit für das Titelbild: Jendrik Schröder/Original Unverpackt
Wie die Zero-Waste-Bewegung gegen Müllberge kämpft
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