Gartenwonne

Loretta und Wolfgang zogen vor mehr als zwanzig Jahren aus der Stadt auf’s Land. Kauften einen alten Bauernhof, von dem keiner weiß, wann er erbaut wurde und hatten plötzlich einen Garten, der ihre "kühnsten Träume noch übertraf". Über diesen Garten der Träume schreiben die beiden.

 

BeetSchwestern

Das Besondere an diesem Gartenblog ist, dass es sich hier nicht nur um eine Autorin oder einen Autor handelt, sondern gleich vier gartenverrückte Frauen auf einer Seite bloggen. Somit sind die Themen rund um den Garten extrem vielfältig – von Landleben über Rezepte, praktische Tipps zum Einkochen oder Tiere im Garten (Hühner, Bienen etc.) bis hin zu exotischeren Themen wie Gartentherapie oder Reisen in schöne Gärten ist für Jede und Jeden etwas dabei. Ein Blick auf die Seite der BeetSchwestern lohnt sich!

Garten Fräulein

Silvia kommt eigentlich aus dem Online-Marketing. Mit dem Hobbygärtnern hat sie einen perfekten Ausgleich gefunden. Ihr Blog besticht durch aufgeräumtes Design und liebevolle Detail-Anleitungen, zum Beispiel wie man Setzlinge pikiert. Neben Tipps und Tricks für den grünen Daumen lässt Silvia aber auch persönliche Einblicke wie ihre Auszeit auf einer Alm zu. Wer gerne Printprodukte in den Händen hält: Silvia hat mit „Mein kleiner Stadtbalkon“ ein Buch raus gebracht.

  • Link zu Garten Fräulein

 

Der kleine Horrorgarten

Rosen, Kohl und Rock’n Roll – Gemüse außer Rand und Band. Das ist die Botschaft von Anjas kleinem Horrorgarten. Definitiv ein Highlight unter den Gartenblogs – informativ, bunt und mit einer großen Prise Wortwitz ausgestattet. Anja teilt ihre Erfahrungen rund um Wühlmaus-Angriffe und Tomatenzucht, gibt Anleitung zum Tulpenpflanzen und Gewächshaus-Aufbau. Für ihr Buch „Urban Gardening“ ist die DIY-Gärtnerin quer durch Deutschland gefahren und hat Stadtgarten-Projekte besucht. Sein Wissen teilt außerdem Andreas Lauermann, der zweite Blogger im kleinen Horrorgarten.

 

STADT LAND blüht

Florian verlegt sein Büro am liebsten unter freien Himmel und gärtnert auf 90 Quadratmetern am Traum, für die vierköpfige Familie zwischen Juni und Dezember kein Gemüse mehr einkaufen zu müssen. Florian ist auch der Erfinder der “Grünen Box”, einer Saatgutbox, die er in seinem Online-Shop anbietet, um für “mehr Grün in den Städten, mehr Hochbeete in Höfen, mehr Pflanzkisten auf Balkonen” zu sorgen. STADT LAND blüht hat auch einen tollen Blog mit vielen wertvollen Tipps.

 

Günstig Gärtnern

Als Biologin bringt Elke Schwarzer eine Prise extra Know-how für unsere grün-bunten Mitbewohner mit. Auf ihrem Blog berichtet sie aus ihrem Garten oder gibt Literaturtipps. Einigen ihrer Pflanzenkinder widmet sie ausführliche Portraits, zum Beispiel dem italienischen Aronstab oder dem Silverblatt.  Dabei achtet sie darauf, dass das Gärtnern ein schönes Hobby bleibt und keine finanzielle Großinvestition wird.

 

BerlinGarten

Der BerlinGarten Blog dreht sich um einen wunderschönen Garten in – na klar – Berlin! Betrieben wird er von der leidenschaftlichen Gärtnerin Xenia. Ihr Blog richtet sich an Großstädterinnen und Großstädter. Xenia tritt den Beweis an, dass es sich auch im Großstadtdschungel bestens gärtnern lässt – z. B. in einem Schrebergarten. Gerade für Menschen in der Stadt sei Erdung wichtig, findet die Bloggerin.

 

Freisinger Gartenblog

„Zufriedenheit über geleistete Arbeit und die Vorfreude auf die kommenden Genüsse für Auge und Zunge“ – das ist es, was Johanns Garten ihm gibt. In der Nähe von München arbeitet er in seinem mittlerweile dritten Garten und berät seine Leser in Sachen Gartenplanung und Gartenpraxis, von Aussaat bis Zucchini, von mobilen Beeten bis zu Buchtipps.

Osmers

Osmers ist ein sehr schön gestalteter, schicker Gartenblog. Hier stöbert man gerne. Das Design und die Bilder sind besonders inspirierend und malerisch. Hinter dem Blog steckt Svetlana, der die Leidenschaft des Gärtnerns praktisch in die Wiege gelegt wurde. Sie wuchs auf dem Land auf und ihre Familie besaß einen riesigen Garten mit Schweinen, Hühnern, Bienen und allem was dazu gehört. Nun ist sie selbst für einen riesen großen Garten verantwortlich und ihr Blog ist wirklich sehr vielseitig: Man findet Grundlagen rund um das biologische Gärten, leckere Rezepte aus der Gartenküche oder detailreiche Anbaupläne.

 

Grünes Blut

Anke Schmitz, die Bloggerin hinter “Grünes Blut”, ist gelernte Gärtnerin und Kunsthistorikerin – eine tolle Kombination! Das zeigt sich auch auf ihren Blog: Ihr Ansatz ist etwas für alle Philosophen*innen unter den Gärtner*innen.

Du hast auch einen interessanten Gartenblog? Dann melde dich bei uns!